Wir stellen ein Pilotprojekt  exemplarisch in Auszügen vor:

“Farbe und Licht“ im Krabbelkunst 2012 – Ein Pilotprojekt von Netzwerk Lebenskunst e.V. in Kooperationspartnerschaft mit der Fachplanung Kulturelle Bildung

krabbelkunst_08

Wie vielfältig und spannend das Spiel mit Licht sein kann, haben 3 Krabbelgruppen der KITAS St. Godehard und Ihme Platz im Dezember 2012 erleben konnten. Unser Ziel war die Entdeckung verschiedener Ebenen im Raum, die durch Licht- und Beleuchtungssituationen, verschieden farbigen Lichtes und dem Licht-Schattenspiel simuliert wurden. Neugier und Aktions- bzw. Entdeckerdrang und Ausdauer im Spiel waren bemerkenswert. Durch eine musikalische und szenische Rahmenhandlung eingebettet, Klänge und Melodien begleiteten Licht und Bewegung.

Licht und Schattenspiele

krabbelkunst_04

Es gibt etwas zu entdecken – hinter einem Vorhang  bewegt sich etwas, wird mal groß, mal klein, mal schemen- und mal geisterhaft, dann wieder deutlich zu erkennen. Die Kinder hält es nicht als Zuschauer vor dem Vorhang, sie werden aktiv, wollen ergründen und mitmachen. Kommunikation und Spiel entstehen wie von selbst. Schattentheater fördert die Fantasie und fordert Konzentration.

Versteckspiele 

krabbelkunst_03

Unter transparenten Tüchern kann sich das Kind prima verstecken, es lassen sich Nester daraus bauen. Szenische Inszenierungen gelingen spielend, wir können mit Hilfe der Tücher vieles ausdrücken,  Formen, Naturgewalten, Gefühle, sich verstecken und wieder da sein. Kleine Reime und Geschichten begleiten das Versteckspiel.

Klangfarben  

krabbelkunst_14

Auf hölzernen und metallenen Klangkörpern, z.b. Glockenspiele, Marimbaphone haben wir Töne erzeugt und dazu Geschichten erzählt.

Körper und Licht

krabbelkunst_07

Unsere Wahrnehmung von der Gestalt unseres Körpers und Gesichtes ändert sich, je nach  Beleuchtung. Unseren Körper durch Eincremen entdecken und die einzelnen Körperteile mit farbigem Licht streicheln, anleuchten und benennen. Kleine Reime und Lieder wirken unterstützend.

Bilder tanzen

krabbelkunst_09

 

krabbelkunst_05